Datum und Uhrzeit

13. – 15. Januar 2023

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Liebe Genoss*innen, liebe Interessierte, wir möchten dich herzlich zum Themenwochenende Umweltschutz einladen.

Nachdem wir bereits zwei ThinkTanks zur sozial-ökologischen Transformation veranstaltet haben, wollen wir uns nun noch spezieller

den Umweltschutz thematisieren. Hierfür wollen wir in den Landkreis Diepholz an den Dümmer-See. Der Dümmer ist Niedersachsens zweitgrößter Binnensee. Er ist eingebettet in eine weite Niederung, die denWestteil des Naturraums Diepholzer Moorniederung bildet. Ausgedehnte Niedermoore, die durch Verlandung des ehemals deutlich größeren Sees seit der letzten Eiszeit entstanden sind, umgeben das etwa 13 Quadratkilometer große Gewässer. Die Wassertiefe des Flachsees beträgt im Mittel nur gut 1,20 Meter. Im Süden und Westen grenzen ausgedehnte Schilfröhrichte an die Wasserfläche, Teppiche aus See- und Teichrosen bedecken stille Buchten. Die Besonderheit der Landschaft: eine Kombination aus freier Wasserfläche, Schilf- und Röhrichtzonen, Erlenbruchwäldern, Feuchtgrünland, Kleingewässern und Mooren, bietet vielen Tier- und Pflanzenarten einen einmaligen Lebensraum. Der See und seine von Wasser geprägte Landschaft sind ein Feuchtgebiet von internationaler Bedeutung für viele Rast- und Brutvogelarten. Ziel des Themenwochenendes Umweltschutz ist neben der theoretischen Grundlagenarbeit, auch in der Natur selbst Praxisimpressionen aufzunehmen und für die politische Arbeit mitzunehmen

Themenwochenende Umweltschutz

vom 13. Januar - 15. Januar 2023

Treffpunkt: Marissa Ferienpark, Schodden Hof 3, 49459 Lembruch

Meldet euch jetzt bis zum 10. Januar 2023 unter info@jusos-bezirk-hannover.de zur Veranstaltung an!

Die Teilnahme ist kostenfrei und umfasst das Programm, die Verpflegung und die anfallenden Fahrtkosten, die hinterher erstattet werden, Bitte warte mit der Buchung deiner Fahrkarten, bis du eine Zusage von uns erhalten hast. Bitte beachte, dass das Themenwochenende zum Gesundheitsschutz der Teilnehmer*innen unter der Bedingung 2G+ stattfindet. Einen kostenlosen Test kannst du vor Beginn der Veranstaltung bei uns machen. Wir bitten dich ebenfalls bei Erkältungssymptomen nicht anzureisen.

Wir freuen uns auf dich!

Mit sozialistischen Grüßen

Marco und Pascal

für den Bezirksvorstand