Wir widmen uns einer aktiven Awareness-Arbeit. Hier findet ihr weitere Informationen dazu. Unser Awareness-Team ist immer für euch ansprechbar, wenn ihr von sexistischen sowie sexualisierten Übergriffen und Grenzverletzungen betroffen seid!

Grundlagen der Awareness-Arbeit

Wir Jusos Bezirk Hannover widmen uns einer aktiven Awareness-Arbeit. Dadurch wollen wir Sensibilität dafür schaffen, dass es auch unter Menschen, die sich bei uns engagieren, immer noch verschiedene Formen versteckter ebenso wie offener Diskriminierung gibt. Awareness heißt für uns auch, dass wir uns aktiv gegen diskriminierendes Verhalten stellen. Wir wollen Genoss*innen dabei helfen, Sexismus dort zu erkennen und zu benennen, wo sie auf ihn stoßen. Nur gemeinsam können wir dafür sorgen, dass sich in unserem Verband jede*r wohlfühlt und sich frei von Schubladendenken in einer guten Atmosphäre entfalten kann.

Gleichzeitig ist es ein wichtiges Anliegen unserer Awareness-Arbeit, Betroffenen sexistischer sowie sexualisierter Übergriffe und Grenzverletzungen beizustehen. Wir wollen dafür sorgen, dass Menschen, die diese Erfahrung machen mussten, ernstgenommen werden und die Unterstützung erhalten, die sie brauchen. Dabei stehen für uns die Wünsche und Bedürfnisse der Betroffenen im Vordergrund. Übergriffiges Verhalten wollen wir bei uns nicht tolerieren. Das ist für uns Grundlage eines solidarischen Miteinanders und einer feministischen Verbandsstruktur.

In diesem Sinne findet ihr auf allen unseren Veranstaltungen ein Awareness-Team, an das ihr euch bei Problemen immer wenden könnt. Wir sind aber auch darüber hinaus auf unserer Webseite mit unserer Awareness-Beauftragten für euch erreichbar.

Sprecht uns gerne an!

Kontakt zum Awareness-Team

Ihr erreicht unser ständiges Awareness-Team unter der E-Mail-Adresse awareness@juso-bezirk-hannover.de

Unser Awareness-Team
Franzi steht vor einer weißen Wand. Sie trägt ein weißes Shirt.

Franziska Romahn

Bild von Bo vor einem Busch. Bo trägt eine dunkle Brille und ein rosa Hemd. Er lächelt.

Bo Hoffmann

Saranda steht vor einer Brücke im leichten Wind. Sie trägt eine florale, dunkel gehaltene Bluse.

Saranda Hondozi

Daniel vor einem Ahorn-Baum. Er trägt ein graues T-Shirt und darüber ein grünes Hemd.

Daniel Friedrichs