2022 hat der Bezirksvorstand wieder die Denkfabrik Sozialismus durchgeführt – dieses Mal auf Grund der vierten Welle der Pandemie in einem digitalen Format!

Vier Wochen lang trafen sich jeden Mittwoch Genoss*innen aus dem ganzen Bezirk auf Zoom und diskutierten angeregt zu spannenden Fragen rund um das Thema Sozialismus.

Um ein solides Fundament für spätere Debatten zu legen und sich wieder einmal die Grundlagen vor Augen zu führen, gab uns Manon Luther aus dem Juso-Bundesvorstand in der ersten Woche eine Einführung in den Sozialismus und diskutierte Fragen von der marxistischen Theorie hin zum modernen Sozialismus mit uns.

Eine Woche später tauchten wir in Debatten rund um den Sozialstaat ein. So gab uns zuerst Franzi aus unserem Bezirksvorstand einen Einblick in die Thematik Hartz IV und beantwortete uns dabei Fragen nach den Folgen und Problemen des aktuellen Systems, unserer Beschlusslage und den Reformplänen der neuen Ampelregierung. Darüber hinaus führte Tim, ebenfalls Mitglied unseres Bezirksvorstands, in der Folgewoche einen Workshop zum Thema Gesundheitssystem und Krankenversicherungen durch und nahm dabei die Teilnehmenden gewissermaßen auf eine Reise durch die Krankenversicherungssysteme Europas mit.

In der vierten und somit letzten Woche unserer dezentralen Denkfabrik Sozialismus bekamen wir Besuch von drei Gewerkschaftsvertretern der ver.di, mit welchen wir über die Arbeitsverhältnisse bei Amazon sprachen und über Forderungen diskutierten.

Trotz des digitalen Formats der Denkfabrik haben zahlreiche Jungsozialist*innen an den einzelnen Veranstaltungen teilgenommen und bei spannenden Debatten mitdiskutiert. Wir freuen uns daher jetzt schon auf die Denkfabrik Feminismus, die ebenfalls digital und mehrwöchig Ende Februar/ Anfang März stattfinden wird.