Für das diesjährige Young European Socialists (YES) Summercamp unseres europäischen Dachverbandes YES, durften Emily, Lisa und Tim dieses Jahr nach Portugal  fliegen. Dort trafen wir uns mit über 500 Genoss*innen aus verschiedenen europäischen Ländern, um gemeinsam über Europa nach unseren jungsozialistischen Vorstellungen zu diskutieren, uns zu vernetzen und weiterzubilden. Über fünf Tage haben wir in verschiedenen Workshops mit europäischen Organisationen und Funktionär*innen diskutiert und uns weitergebildet. 

 

Täglich hat das YES-Summercamp mit Workshops zu spezifischen Themen, unter anderem zu Kommunalpolitik, Feminismus und LGBTIQ-Rights gestartet. Nachmittags haben wir die Chance bekommen, an Workshops mit unseren Internationalen Partner*innen wie PES Women, Rainbow Rose, PES im Committee of the Regions, JS Portugal, sowie Socialists und Democrats teilzunehmen. Am Abend wurde der Tag mit Panels zu verschiedenen Themen abgeschlossen, ehe verschiedene Künstler*innen für einen schönen Ausklang des Tages und dafür sorgten, dass auch niemand zu früh schlafen gehen konnte.

 

Ein besonderes Highlight neben der abwechslungsreichen kulinarischen Küche die uns dargeboten wurde war, dass uns die stellvertretende Vorsitzende der PES und stellvertretende Vorsitzende des Europäischen Parlaments, Katarina Barley, mehrfach im Camp besucht und sich Diskussionen mit den Teilnehmenden gestellt hat. Bei diesen Diskussionen haben wir hervorgehoben, dass wir weiterhin für ein Europa kämpfen müssen, das für und mit jungen Menschen arbeitet. Das bedeutet für uns, sich für ein Europa einzusetzen, das unter anderem für bezahlbares Wohnen, gute Ausbildung, bezahlte Praktika, Geschlechtergerechtigkeit, Partizipation und Repräsentation von jungen Menschen und den Kampf gegen den Klimawandel einsteht. 

Wir sind dankbar dafür, dass wir am YES-Summercamp teilnehmen konnten und freuen uns darauf, die europäische Perspektive weiter in unsere Arbeit vor Ort einfließen zu lassen.